Der Wille zum digitalen Wandel an Museen ist seit Jahren deutlich, aber ihn zu bewältigen, bleibt eine Herausforderung. Wie in anderen gesellschaftlichen Bereichen ist es oftmals ein zwiespältig erlebter Prozess. Frei nach Goethe: Halb zog sie ihn, halb sank er hin.
Wie positionieren sich Museen zwischen Innovationsbegeisterung und Technikskepsis? Greift die Parole des digitalen Wandels für Museen nicht zu kurz und übertönt die Notwendigkeit eines viel umfassenderen Umdenkens? Eine Zwischenbilanz zum digitalen Veränderungsprozess an Museen.
Podiumsdiskussion mit:
- Dr. Antje Schmidt (Leitung Digitale Inventarisierung / Museums für Kunst und Gewerbe, Hamburg)
- Johanna Willner (Digital Officer / Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin)
- Bettina Gries (Projektmanagerin Digitale Strategie / Deutschen Technikmuseum, Berlin)
- Anita Brunner-Irujo (Fachbereichsleitung Digitale Medien / Universalmuseum Joanneum, Graz)
.@BrunnerIrujo: Förderungen, die nur auf Projekte & nicht auf Weiterbildungen für die Mitarbeiter*innen abzielen, greifen zu kurz. Wie sollen #Museen mit digitalen Tools oder #KI arbeiten, wenn es das Personal nicht kann? #rp19kultur
— KulturManagementNet (@kmnweimar) May 8, 2019
VR, AR, Web, 3D, Digitalstrategien und Open Access: Heute dreht sich auf der @republica zwischen historischen Lokomotiven im @technikmuseum_b alles um Museen und Digitalisierung. @museum4punkt0 @kaglinka @_AntjeSchmidt @BettinaGries @joanneum @BrunnerIrujo #rp19 #rp19kultur pic.twitter.com/DhFqknjbMz
— Haus der Geschichte (@hdg_museen) May 8, 2019
Digitale & analoge Besucher*innen gleich stellen, da ist man sich einig. Wie werden aber digitale Besucher*innen definiert? Eine Frage, die aktuell einige Häuser umtreibt. @_AntjeSchmidt plädiert dafür, dies an die Inhalte & nicht an die eigene Seite zu knüpfen. #rp19kultur #rp19
— Tabea Schwarze (@TabeaHino) May 8, 2019
Wieder eine Menge Denkanstöße für die weitere Arbeit bekommen. Und es geht noch weiter. Danke für die Einblicke! #DigitaleTransformation #Museum digital – auf dem Weg in eine strahlende Zukunft? #rp19 #rp19kuktur #rp19museum https://t.co/MUn2fmAuxb pic.twitter.com/wbvJ545A0n
— Martin Schäfer 🇪🇺 🇺🇳 (@mackflei) May 8, 2019
Eine interessante Zusammenstellung der öffentlich zugänglichen digitalen Strategien einiger mutiger Museen. Danke für den hilfreichen Überblick @BrunnerIrujo! #rp19 #rp19kultur https://t.co/TMDUeFfI2w
— Marta Herford (@martamuseum) May 8, 2019
@_AntjeSchmidt Johanna Willner, @BrunnerIrujo @BettinaGries discussing digital strategies of #mkghamburg @kulturgutschutz @Technikmuseum_B at @republica. Good example of a short and spot-on strategy in the sector: https://t.co/rgCuQSjGE9 done by the @Stacker team pic.twitter.com/CvSip0vK5l
— michal čudrnák (@michal_cudrnak) May 8, 2019
Frage an @BrunnerIrujo und die Runde der Digitalstrateginnen – wer ist denn das digitale Team? welche Kompetenzen braucht man, um Teil eines solchen Teams zu werden? #rp19 museum #rp19 #rp19kultur
— digiS BERLIN (@digiSberlin) May 8, 2019